Nehmen Sie Abschied von

Susann Schirmer

Susann Schirmer

22. März 1963 — 21. Januar 2022

 

Immer, wenn wir von Dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.

 

Unsere Herzen halten Dich fest, so, als wärest Du nie gegangen. Traurig, jedoch in Liebe und großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Dir. Du warst eine liebevolle Mutti, große Schwester, geliebte Nichte, Gefährtin, beste Freundin, stolze Omi und so vieles mehr. Du hast soviel Mut und Kraft bewiesen, Dich Deinen größten Feinden zu stellen, immer wieder, Dein Leben lang, ohne aufzugeben. Deine Stärke und Dein Wille waren unmenschlich groß. Auch wenn das Leben endlich ist, so ist unsere Liebe, unser Respekt und unser Gedenken an Dich unendlich. Die Leere, die jetzt herrscht, kann nichts und niemand ausfüllen. Alle Worte dieser Welt können nicht beschreiben, wie ungerecht und schmerzhaft Dein Verlust ist, wie sehr wir Dich alle vermissen.

Wir werden Dich und Dein herzliches, liebevolles Wesen für immer in Erinnerung behalten.
Hab großen Dank für alles!

In tiefer Trauer

Sohn Marc Schirmer
Tante Katrin Stephan
Gefährte Alex

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet Donnerstag, 7. April 2022, 9:00 Uhr
im Friedwald Planitzwald statt.

Neue Kondolenz verfassen

Ilonka,Frank und Johanna, 10.04.2022 - 14:45 Uhr

"Der Todbringt Trauer,
wenn er das Ende ist,
er bringt Hoffnung,
wenn er eine Wende ist.

Der Tod ist nicht das Ende,
nicht die Vergänglichkeit,
der Tod ist nur die Wende,
Beginn der Ewigkeit.

Wenn wir dort sind,
wo du jetzt bist,
werden wir uns fragen,
warum wir geweint haben"

(Verfasser unbekannt)

In lieber Erinnerung Johanna,Frank und Ilonka Stephan

Marc Schirmer, 08.04.2022 - 13:29 Uhr

Es war wunderschön! ... würdest du sagen, und das war es auch. Ein würdevoller, denkwürdiger Abschied!
Gefehlt hat nur eins. DU! Viele Tränen sind geflossen, doch trotz aller Traurigkeit war es ein harmonisches Miteinander. Ich hab Dich lieb mein Schnubel! ❤ ich denk jeden Tag an Dich! Du fehlst uns unglaublich! ❤

Anne&Corina mit Emily&Henry, 05.03.2022 - 17:15 Uhr

Liebe Susi,
für uns warts Du die beste Schwägerin und Tante die man sich wünschen konnte. Als Du in unser Leben kamst, schmiedeten wir Pläne und dachten wir hätten ewig Zeit.
Nie hätten wir gedacht, dass uns nur so wenig Zeit bleibt!
Dein Lächeln und Deine immer freundliche, humorvolle und hilfsbereite Art werden uns fehlen.
Wir hoffen und wünschen Dir, dass Du an einem besseren, friedlichen und schönen Ort bist. Vielleicht schaust Du dann und wann auf uns runter und lächelst uns zu. Wir werden stets mit einem Lächeln im Gesicht zu Dir nach oben sehen.
Wir vermissen Dich von ganzem Herzen.

Jana Schirmer, 23.02.2022 - 00:01 Uhr

Liebe Susi.
Es fällt mir schwer die passenden Worte zu finden um dir meine Gefühle mitzuteilen, ich bin kein Freund grosser Worte. Ich möchte mich hier auch bei Alex bedanken das er dich so glücklich gemacht hat und dich dein schweres Leben etwas vergessen ließ und bei Katrin die Dich nie im Stich gelassen hat. Ich werde Dich im Herzen tragen und ich bin mir sicher das Du in Deinem Haus mit den andern beiden Susis auf uns runter lächelst

Gesine, 18.02.2022 - 18:10 Uhr

„Ich setzte einen Fuß in die Luft und sie trug.
(Hilde Domin)

Liebe Susi, ich hoffe, Du bist jetzt frei und glücklich dort, wo Du nun bist.
Ich freue mich, dass wir uns im September noch einmal begegnen durften. Du warst so voller Mut und Zuversicht!
Und ich denke zurück an die Erlebnisse in Kindertagen. Besonders gern an einen Frühlingsausflug gemeinsam mit Katrin und Peter, bei dem wir fröhlich und unbeschwert waren.
So behalte ich Dich immer in Erinnerung!
Deine Gesine

Stengel Johanna, 18.02.2022 - 14:31 Uhr

Lieber Marc,
ich traue mit dir um den Verlust deiner von dir sehr geliebten, tapferen Mutter.
In tiefer Anteilnahme Johanna

Katrin Stephan , 13.02.2022 - 15:05 Uhr

Meine liebe Susi, oft habe ich in den letzten Wochen das Lied von Silly gehört: Gib mir Asyl im Paradies, hier kann mir keiner was tun, gib mir Asyl im Paradies, nur den Moment um mich auszuruhen.Mich tröstet dieser Song etwas über deinen viel zu frühen Tod hinweg. Du bist am Leben oft verzweifelt, hast aber nicht aufgegeben nach deinem Glück zu suchen. Ich hoffe deine Seele hat ihren Frieden im Paradies gefunden. Warte dort bis wir uns wiedersehen, sei bis dahin umarmt ,mein Sonnenblümchen. Ich liebe dich. Deine Katrin

Alexander Franke, 12.02.2022 - 10:21 Uhr

Ich vermisse dich so sehr. Ohne dich ist es so gespenstig ruhig hier. Ich wünschte mir uns wäre noch mehr Zeit geblieben denn wir hatten noch so viele gemeinsame Pläne. Du wurdest viel zu früh aus unser aller Leben gerissen. So etwas und noch vieles mehr geht mir durch den Kopf wenn ich an dich denke. Das ich dich kennen lernen durfte, dafür bin ich sehr dankbar denn für mich warst du mehr als nur eine Freundin. Du warst Für mich best friend, Weggefährte, liebevolle Partnerin, Seelenverwandte. Für mich warst du einfach die Person auf die andere ihr ganzes Leben lang vergeblich warten. Du warst der Teil der einen vollkommen macht. Bei dir fühlte ich mich angekommen. Dich und unsere gemeinsamen Erinnerungen werde ich für immer in meinem Herzen tragen. Ich küsse deine Lippen. Ruhe in Frieden Susi.

Freyja, 10.02.2022 - 21:51 Uhr

Mögest du in Frieden ruhen.🙏🏻
Du warst und bist eine Kämpferin.
Im Himmel wirst du herzlich aufgenommen und beschützt von guten Seelen. Halte für uns alle einen Platz frei, allein wirst du niemals sein.✨

Heike Ronniger-Schirmer, 10.02.2022 - 01:26 Uhr

Du hast in Deiner ganz eigenen Welt gelebt & ich kann nicht sagen, dass ich Dich gut kannte. Aber ich werde Dich für immer in Erinnerung behalten, als den Menschen, der sich über Kleinigkeiten, wie z.B. eine Blume, ein Wassereis, ein Tütchen Chili… freuen konnte wie ein Schneekönig.
Du hast Dir gewünscht, noch einmal mit Jörg zu kochen. Ich bin sehr froh, dass wir das geschafft haben, denn es war so ein schöner Abend & auf jedem der entstandenen Fotos lachst Du oder alberst rum mit Jana & Jörg.
Das passierte übrigens immer, wenn man Euch vier Geschwister fotografieren wollte, dann endete das in einem Lachkrampf von Dir. & dieses Lachen war einmalig & ansteckend. Ich bin dankbar für diese Momente mit Dir & hoffe Du bist glücklich angekommen in dem Haus, von dem Du uns erzählt hast.
Herzlichst, Deine Schwägerin Heike

Annemarie und Stefan , 09.02.2022 - 18:07 Uhr

Hallo Susann, als du gegangen bist hast du eine große Leere bei uns hinterlassen. Wir haben dich als aufrichtigen, liebenswerten und starken Menschen kennengelernt.Vor allem warst du unserem Sohn eine treue Freundin und für uns eine "Tochter".
Auch wenn die Zeit viel zu kurz war, werden wir dich stets in unserem Herzen behalten.
Wir vermissen dich.
Annemarie und Stefan

Cazee, 08.02.2022 - 13:46 Uhr

Mein aufrichtigs Beileid der ganzen Familie, den Freunden und Bekannten. Ganz besonders aber dir mein langjähriger Freund Marc, egal wie weit wir von einander entfernt sind, ich fühle und trauer im Herzen mit dir!

Was die Mutter aus Liebe uns gegeben, dafür ist jeder Dank zu klein. Was wir an ihr verloren haben, das wissen wir nur ganz allein. 🙏🏼🖤🌹

Levy, 07.02.2022 - 20:27 Uhr

Ich wünsche mir, dass ich mehr Zeit mit dir verbracht hätte. Dich besser als Menschen kennen gelernt hätte. Dass ich dich nun nie wieder sehen kann. Dass ich nur noch Geschichten von dir hören werde, ist an Unwirklichkeit nicht mehr zu Übertreffen.

Doch werde ich dich immer als eine wunderschöne Frau in Erinnerung behalten. Für uns warst du Schwester, Tante, Mutter, Oma und auch Freundin.

Selbst, wenn deine Knochen schon lange zu Staub zerfallen sind, werden wir dich niemals vergessen.
Mögest du in deinem Traum dein ewiges Glück finden.

Lebe wohl,
Susi

Heiko, 07.02.2022 - 17:33 Uhr

Ich habe Dich kennengelernt, als eine lustige, hilfsbereite und aufgeweckte Frau. Als Mutti von meinem besten Freund. Wir haben sehr sehr viel gelacht.
Und so behalte ich Dich in meiner Erinnerung.

Enrico , 07.02.2022 - 15:25 Uhr

Mögest du in Frieden ruhen du warst echt cool und hast bis zum letzten gekämpft ich bin froh dich gekannt zu haben

Marc Schirmer, 07.02.2022 - 15:21 Uhr

Es ist immer noch unwirklich wie in einem schlechtem Traum, und man hofft irgendwie schnell aufzuwachen. Du fehlst mir so unglaublich, deine Stimme, dein Lachen, deine liebevolle und verständnisvolle Art, einfach alles fehlt. Ohne dich fühlt sich alles doppelt so schwer an. Ruhe in Frieden mein Sonnenschein! Wir vermissen dich und denken an dich! ❤🙏🏼🍀